Start-ups zahlen wenig Gehalt

Wer für ein VC-finanziertes Start-up arbeitet, muss mit einem vergleichsweise kleinen Gehalt auskommen. Beschäftigte in gereiften Unternehmen verdienen in aller Regel mehr. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Diplomarbeit an der Universität Kassel.

Angestellte in VC-finanzierten Technologieunternehmen erhalten ein durchschnittliches Jahresbruttogehalt in Höhe von 38 ‘406 €.

Die vergleichsweise geringen Gehälter der Führungskräfte in Jungunternehmen sind darauf zurückzuführen, dass die Gründer als Führungskräfte in erster Linie durch die Wertsteigerung ihrer Unternehmensanteile entlohnt werden. “67,8 % der Gründer erhalten in den ersten beiden Geschäftsjahren ein Gehalt, dass sogar unter 65’000 € liegt.”

Hier geht’s zum ganzen Artikel

One Response to Start-ups zahlen wenig Gehalt

  1. Thankmar Germann says:

    Netter Post zu dem Thema, der Beste denke ich, den ich bis jetzt gelesen habe. War da nicht vor kurzem schon mal ein Artikel in der Zeit drüber? Gruß von Thankmar Germann

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s