Exsila deckt ein echtes Bedürfnis ab

Hinweis: Dies ist ein bezahlter Beitrag, der von trigami vermittelt wurde. Dieser Beitrag repräsentiert allerdings inhaltlich ausschliesslich meine subjektive Meinung. Desweiteren werde ich den mir für diesen Blog-Eintrag von trigami bezahlten Betrag an die internationale Hilfsorganisation Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) spenden, d.h. es besteht direkt kein finanzieller Anreiz an der Veröffentlichung dieses Blog-Eintrags.
———-

Als erste Tausch-Plattform der Schweiz bietet Exsila seit August 2006 den Tausch von Original-DVDs übers Internet an, dies legal und (abgesehen vom Porto) völlig kostenlos.

Als DVD-Muffel ist das wirklich eine gute Sache, denn einerseits lohnt sich in einem solchen Fall der Kauf von DVDs nur selten (99% der Filme schaue ich mir nur einmal an), mieten ist trotz zentraler Wohnlage oft zu umständlich und das mit dem Downloaden hat sonst seine Tücken.

Erstaunt hat mich als User von Exsila, dass die meisten DVDs tatsächlich bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Bestellung im Briefkasten liegen, was auf sehr aktive und gewissenhafte User schliessen lässt.Zudem spielt bei einer solchen Plattform der Markt mit Angebot und Nachfrage in seiner schönsten Ausprägung, d.h. populäre und weit verbreitete Filme kosten einiges weniger als im Handel. So ist z.Bsp. “Matrix” mittlerweile für unter 4 Exsila-Dollar (ein Exsila-Dollar entspricht einem Schweizer Franken) zu haben.

Zur Zeit umfasst der Katalog rund 7’500 verschiedene Filme (bei über 20’000 angebotenen Filmen), und es werden täglich mehr. Desweiteren wird das Angebot in den nächsten Tagen auch auf Games ausgeweitet (das bringt mir selber leider nicht viel, da meine Game-Zeiten schon eine Weile hinter mir liegen, aber sicher wird auch dieses Angebot einem weit verbreiteten Bedürfnis entsprechen).

Alles in allem also eine sehr interessante Idee, welche den Tausch von DVDs einiges vereinfachen wird.

www.exsila.ch

5 Responses to Exsila deckt ein echtes Bedürfnis ab

  1. Exsila – ist tauschen besser als verkaufen?

    Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.

    Auf Exsila.ch kann man DVDs, CDs, Games und sogar Bcher tauschen. Eine sinnvolle Alternative zum Verleih und zu Ricardo?
    Als erstes habe ich mich informiert, wie das genau funktionieren soll….

  2. […] ersten neuen Rezensionen sind bereits online: 1. Exsila deckt ein echtes Bedürfnis ab 2. Hitflip 3. Hitflip – Die Tauschbörse 4. Exsila – Tauschen statt […]

  3. […] kaufen, verkaufen, kaufen…. ganz ohne Geld Exsila deckt ein echtes Bedürfnis ab Exsila -Tauschen statt kaufen Exsila – Jetzt kostenlos DVDs tauschen Exsila: neue Tauschbörse für […]

Leave a Reply

